Kompressionsstrümpfe von O-motion im Test

Seit 1994 trage ich Kompressionsstrümpfe auf Langstreckenflügen, also lange bevor diese orthopädischen Hilfsmittel Einzug in den Sportbereich fanden, und auch lange bevor ich auf die Idee kam, diese beim Laufen zu tragen.

Anfangs noch belächelt, sind Kompressionsstrümpfe heute bereits mehr als ein neuer Trend im Sport.

Besonders oft anzutreffen im Triathlon und Langstreckenlauf und sicherlich auch inspiriert von den Spitzensportlern, die schon seit einigen Jahren Kompressionsstrümpfe im Training und auch bei Wettkämpfen benutzen, wächst der Beliebtheitsgrad der Strümpfe auch immer mehr bei den Freizeitsportlern.

Den Kompressionsstrümpfe wird eine etwaige Leistungssteigerung nachgesagt, die darauf beruht, dass das Blut durch den Druck des Kompressionsstrumpfs besser fließt. Hierdurch können mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu den Muskeln transportiert werden. Der Sauerstoffgehalt in den Muskeln kann dann die Aktivität steigern.

Wenn auch Experten nicht immer einig, ist unumstritten, das Kompressionsstrümpfe stabilisieren und dadurch typischen Verletzungen im Sport wie etwa das Umknicken oder Muskelfaserrisse minimiert werden können.

So gibt es mittlerweile auch viele Läufer, die die Kompressionsstrümpfe nicht bei der Ausübung ihres Sports, sondern im Anschluss zur besseren Regeneration tragen.

Die meisten Herrsteller von Kompressionsstrümpfen für den Sportbereich beschränken sich allerdings auf nur eine Kompressionsklasse.

Besonderes Augenmerk sollte man auch bei der Auswahl eines Kompressionsstrumpfes darauf legen, dass der Hersteller Erfahrung in der medizinischen Kompressionstherapie hat und die Strümpfe für die speziellen Anforderungen eines Leistungssportlers optimiert hat.

O-motion compression and sport ist ein Geschäftsbereich der
Ofa Bamberg GmbH, die auf eine über 80-jährige Erfahrung zurückblicken kann.

Ich habe jetzt mal die Regular Socks und die Professional Socks von O-motion getestet und miteinander verglichen. 

Den ersten Lauf machte ich mit den Regular-Strümpfen, die für Hobbysportler und zur Regeneration empfohlen werden.

Von Beginn an war ich begeistert, der Strumpf saß perfekt, hatte eine angenehme Passform und eine gute Kompression.

Hervorzuheben ist auch der Tragekomfort im Fußbereich.

Gespannt war ich auf den Professional-Strumpf, der wegen seiner stärkeren Kompression und seiner extra perfekten Passform für ambitionierte Leistungssportler und Profis entwickelt wurde.

Der Professional hat 3 Meßpunkte, neben der Schuhgröße werden auch noch die Umfänge oberhalb des Knöchels und der dicksten Stelle der Wade vermessen.

Und ich muß zugeben, ich wurde auch von den Professional-Strümpfen nicht enttäuscht.

Sofort stand für mich fest, das sind die Kompressionsstrümpfe, die ich ab sofort im Wettkampf tragen werde.

Die stärkere Kompression des Professional fühlt sich sehr gut an und wirkt in keinster Weise störend. Nach einer schweren Laufeinheit oder einem Wettkampf kann ich ganz klar eine Verringerung muskulärer Beschwerden feststellen.

Den Regular-Strumpf trage ich jetzt bei langen Autofahrten, auf Langstreckenflügen und zur Regeneration.

In den letzten Jahren habe ich viele Kompressionsstrümpfe ausprobiert, die von O-motion sind aber für mich die besten am Markt.
Mit 42,- € für den Regular und 49,- € für den Professional haben die Kompressionsstrümpfe von O-motion durchaus ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, für ein hochwertiges Produkt Made in Germany.

Herstellerinfos auf:   http://omotion.eu/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0