Die Trainingswoche nach einem Ultralauf

Ultralauf done
Ultralauf done

Samstag (10.9.) nachmittag war es geschafft, das Ziel des P-Weg Ultramarathon erreicht. Eigentlich empfiehlt es sich am Folgetag für ca. 30 Minuten (ganz) locker zu joggen, um so die Regeneration zu beschleunigen. Ich habe in den letzten Jahren für mich herausgefunden, dass ich am Tag nach einem Ultra nichts tue, was irgendwie mit Laufen zu tun hat. Das hat sich (bei mir) bewährt. Auch am Montag, also zwei Tage danach, habe ich den Morgenlauf noch weggelassen, um dann am Nachmittag wieder "normal" zu trainieren (Trainingseinheiten dieser Woche siehe unten). Zwei Tage nach einem Ultralauf sollte man keine grösseren Beschwerden mehr haben. Des Öfteren hört man: Nach dem 100 km Lauf konnte ich 3 Tage lang die Treppe nur rückwärts runtergehen. Wenn das so ist, war derjenige nicht entsprechend auf diesen Lauf vorbereitet. Zwei Tage nach dem Ultra sollte man wirklich nur noch unterschwellig muskuläre Probleme haben. Das man nur zwei Tage nach einem schweren 100 Meilenlauf in den Rocky Mountains, einen Marathon nicht nur laufen, sondern sogar gewinnen kann (in 2:39 h!!!) sieht man im folgenden Video:

Ganz wichtig ist, dass in der Woche nach dem Ultralauf, der Körper das Lauftempo vorgibt, d.h. man läuft so wie man sich fühlt. Je höher das wöchentliche Trainingspensum vor dem Ultra war, desto schneller wird man regenerieren. Anders herum gesagt, je besser mein Trainingszustand ist, desto schneller bin ich nach extremen Belastungen auch wieder fit. Also, man tut sich und seinem Körper keinen Gefallen, wenn man Distanzen bewältigen möchte, für die man nicht trainiert ist!

 

Hier meine Trainingswoche vom 12. - 18. September 2011:  

Mo-PM: 15 km (1:27) 430 HM

Di-AM: 8 km (0:43) flach

Di-PM: 20 km (2:09) 710 HM

Mi-AM: 6 km (0:38) 90 HM

Mi-PM: 17 km (1:20) 420 HM

Do-AM: 10 km (0:58) 260 HM 

Do-PM: 23 km (2:18) 750 HM

Fr-AM: 8 km (0:41) 130 HM 

Fr-PM: 10 km (0:49) 310 HM

Sa-PM: 15 km (1:11) 55 HM (davon 10 km in 45:23 min)

So-AM: 14 km (1:00) 60 HM (davon 10 km in 41:51 min)


Total
-Kilometer: 146 km
-Stunden: 13 h 14 min
-Höhenmeter: 3215 HM

Kommentar schreiben

Kommentare: 0