Der ADIDAS Supernova Glide 5 - Laufschuhtest zwischen Deutschland und Nordafrika

Seit ewigen Zeiten hatte ich keinen ADIDAS Laufschuh mehr an den Füssen gehabt, obwohl mein allererster Wettkampfschuh die drei berühmten Streifen hatte und ich mit diesem auch sehr zufrieden war. Durch Zufall hatte ich jetzt die Gelegenheit den Adidas Supernova Glide 5 zu testen, was ich auch ausgiebig getan habe.

Insgesamt bin ich über 300 Kilometer mit dem Supernova gelaufen, und dass auf allen Untergründen und bei jedem Wetter. Sogar Kontinentübergreifend fand mein Test statt, als ich z.B in Tunesien den Supernova Glide 5 im Sand beim Strandlauf auf den Zahn fühlte.

Am Strand in La Goulette/Tunesien
Am Strand in La Goulette/Tunesien

Auf den ersten flüchtigen Blick ist der Supernova Glide 5 ein ganz normaler, unauffälliger Laufschuh. Beim genaueren Hinsehen fällt aber die hochwertige Verarbeitung ins Auge und beim ersten Anziehen empfand ich ein angenehmes, 

leichtes Gefühl im Zehenbereich, was auf die komplett nahtfreie Verarbeitung des Obermaterials zurückzuführen ist.

Als Erstes ging es notgedrungen mit dem Supernova auf eine schneebedeckte Laufstrecke. Hier machte der Schuh einen guten Eindruck. Positiv machte sich die gute Führung im Vorfuss bemerkbar, was bei einer nahtfreien Zehenbox nicht unbedingt zu erwarten war. Der Supernova Glide 5 ist kein absolutes Leichtgewicht, aber er fühlt sich trotzdem nicht schwer an. In der Größe UK 8,5 wiegt er immerhin 318 g.

An Deck der AIDAmar
An Deck der AIDAmar

Am nächsten Morgen ging es für mich auf eine Mittelmeer-Laufkreuzfahrt . Der Adidas Supernova Glide 5 war natürlich im Reisegepäck, der dann auch sofort auf der Laufbahn der AIDAmar zum zweiten Test ran musste.

Berglauf auf Sizilien
Berglauf auf Sizilien

Auf der noch teilweise nassen Laufbahn des Kreuzfahrtschiffes hatte ich (auch in den Kurven) stets ein sicheres Gefühl, wofür die Continental Gummi Laufsohle sorgte, die für optimale Griffigkeit bei nassem Wetter sorgt. 

Nach über 300 Kilometern kann ich auch bestätigen, dass die Laufsohle extrem langlebig ist, auch in besonders stark beanspruchten Bereichen. Die Continental Gummisohle zeigte keinerlei Verschleiss, was ich seit langem nicht mehr erlebt hatte. Oft zeigte sich bei den Laufschuhen der letzten Monate ein Abrieb der Laufsohle schon nach wenigen Kilometern. Auch im Gelände und auf unebenen Untergründen machte der Supernova Glide 5 eine gute Figur. Für eine gute Stabilität während des Laufs sorgt das Torsion®-System. Dieses stabilisiert den Mittelfuß und ermöglicht es, dass Vor- und Rückfuß sich unabhängig voneinander bewegen können.

Treppenlauf in Neapel
Treppenlauf in Neapel

Das Formotion®-System sorgt beim Supernova dafür, dass der Aufprall bei der Landung gut abgefangen wird und sich der Schuh dem Untergrund anpasst. Vor allem beim Berablaufen machte sich das adiPRENE®+ bezahlt, ein stoßdämpfendes und widerstandsfähiges Material, dass nicht nur in der Ferse, sondern auch im Vorfuss dämpft und gleichzeitig für eine höhere Abstoßkraft sorgt. Der Supernova Glide 5 ist übrigens auch miCoach® kompatibel. Mit dem zusätzlich zu erwerbennen Chip können Daten wie die Geschwindigkeit oder Kilometeranzahl gesammelt und ausgewertet werden. 

Letztendlich testete ich den Schuh auch noch auf einem Untergrund, wo er sicherlich selten getragen wird, auf Teppichboden beim Treppenlauf auf der AIDAmar. Auch hier war alles bestens.

Mein Fazit nach über 300 gelaufenen Kilometern auf den verschiedensten Untergründen: Für Läufer mit mittlerem Gewicht und neutralem Abrollverhalten ist der Supernova Glide 5 der ideale Trainingsschuh. Er ist ein richtiges Allround-Talent mit langer Lebensdauer.

Vergessen möchte ich nicht das freibewegliche und entkoppelte Fersenelement zu erwähnen, das sich dem individuellen Laufstil besser anpassen kann und die natürliche Laufbewegung unterstützt. Es hat wirklich Spass gemacht mit dem Supernova Glide 5 zu trainieren und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den adizero Boost, der im Herbst in den Handel kommen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elaina Schuch (Freitag, 03 Februar 2017 06:09)


    Have you ever considered creating an ebook or guest authoring on other sites? I have a blog centered on the same subjects you discuss and would love to have you share some stories/information. I know my visitors would value your work. If you're even remotely interested, feel free to send me an e-mail.