Anton Krupicka

Anton Krupicka ist einer der jüngsten Stars im Ultrarunning.

Der heute 27-jährige ist bereits im Alter von 12 Jahren seinen ersten Marathon gelaufen.

Sein Markenzeichen ist, dass er wenn immer es geht,  nur mit einer Shorts bekleidet läuft.

Auch die langen Haare und der Bart machten ihn schnell unverwechselbar.

2006 startete Anton Krupicka seine Ultralauf-Karriere, zu einem Zeitpunkt als er schon um die 200 Meilen (320 km) wöchentlich trainierte.

Gleich im ersten Jahr gewann er den "Estes Park Marathon", die "High Mountain 50K", beide mit neuem Streckenrekord. Sein grösster Erfolg 2006 war aber der Sieg beim "Leadville Trail 100".

Beim "Western States 100", dem wohl bekanntesten 100 Meilenlauf, startete Krupicka erstmals 2010, und finishte auf Anhieb in 15:13:52 h auf Platz 2.

Die einzigartige Erfolgsbilanz von Anton Krupicka kann man sich auf seinem Blog "Riding the wind" anschauen.

Das folgenden Video zeigt Anton Krupickas Sieg beim "Leadville Trail 100" im Jahr 2007.

Die Aufnahmen wurden fast ausschliesslich an den Verpflegungspunkten gemacht, zeigen also nicht die schweren Abschnitte dieses 100 Meilenlaufes.

Trotzdem absolut beeindruckend.

Anton Krupicka der wöchentlich einige Meilen barfuß läuft, beschränkt sich auch bei seiner Schuhwahl auf das Minimalisttische. Meist läuft er mit dem New Balance Minimus Trail.

Zieleinlauf beim "WS 100" Foto: Luis Escobar
Zieleinlauf beim "WS 100" Foto: Luis Escobar

Mittlerweile wohnt und studiert Anton in Boulder/Colorado, wo er ideale Trainingsmöglichkeiten hat.

Obwohl in den Bergen viele Monate im Jahr Schnee liegt, finden die Trainingseinheiten des 27-jährigen fast ausschliesslich auf den Trails der Rocky Mountains statt.

 

 

Hier eine Trainingswoche von Anton Krupicka vom Januar 2011:

Mon-AM: 12 miles (2:14) Green Mt., 3000'

Mon-PM: 14 miles (2:14) Green Mt., 3000'

Tue-AM: 14 miles (2:23) Green Mt., 3000'

Tue-PM: 9 miles (1:11) Goose Creek Loop

Wed-AM: 14 miles (2:17) Green Mt., 3000'

Wed-PM: 13 miles (2:04) Green Mt., 3000'

Thu-AM: 12 miles (2:03) Green Mt., 3000'

Thu-PM: 13 miles (2:00) Green Mt., 3000'

Fri-AM: 14 miles (2:00) Green Mt., 3000'

Sat-AM: 45 miles (6:32) Mt. Buckhorn+Ponderous Posterior 50K, 8600'

Sun-AM: 14 miles (2:08) Green Mt., 3000'

Sun-PM: 8 miles (1:04) Creek Path+Kitt


Total
-Miles: 182 (291 km)
-Hours: 28h 10min
-Vertical: 35,600' (10850 Höhenmeter)

Sein längster Trainingslauf: 68 miles (109 km) in 10:16 h im November 2010.

 

Anton Krupicka hält sich selbst für keinen allzu begabten Läufer: "Ich bin die 5 km noch nie unter 16 min gelaufen." meint er. Auf die Frage, was er auf einer flachen Marathonstrecke laufen könnte, sagt er: "Ich habe kein grosses Interesse an flachen Läufen. In der Höhe bin ich 2:42 h gelaufen (2 Wochen nach einem 100 Meilenlauf), und ich denke mit einem 6-wöchigen Focus auf einen Strassenmarathon, sollte ich unter 2:30 h laufen können."

2011 war bisher kein gutes Jahr für den erfolgsverwöhnten Ultraläufer.

Nach seinem 2. Platz beim "Rocky Raccoon 100" Anfang Februar, war Anton vom Verletzungpech verfolgt.

Am 11. Juni dann der Höhepunkt seiner "Pechsträhne": kurz vor Ende seiner Trainingseinheit verletzte sich Anton Krupicka schwer. Er erlitt u.a. den Abriß einer Sehne im Knie und wird so bei den wichtigsten Rennen 2011 nicht starten können.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Unbeschreiblich (Samstag, 21 Juli 2012 15:37)

    Anton Krupickas Laufstil und der Typ ansich ist einfach der Hammer.Größten Respekt!