Fourteener

Unter Bergsteigern in den USA werden als Fourteener alle Berge bezeichnet, deren Gipfel höher ist als 14.000 Fuß (4.267,2 Meter). Außerhalb der USA ist dieser Ausdruck kaum gebräuchlich.

Die meisten Fourteeners, es sind 55 an der Zahl, befinden sich im Bundesstaat Colorado, die zehn höchsten allerdings liegen allesamt in Alaska.

Alle Fourteeners in den USA, oder wenigstens alle in Colorado, bestiegen zu haben, ist unter den sogenannten peak baggers („Gipfel-Einsacker“) ein beliebtes Ziel.

Ich liebe die Berge, sie sind für mich etwas ganz besonderes. Immer wenn ich einen Berg sehe, verspüre ich den Drang, auf seinem Gipfel zu stehen.

Meine ersten beiden Fourteeners habe ich 1997 bestiegen, und mit dem Mt. Elbert und dem Mt. Massive nahm ich mir gleich die beiden höchsten Gipfel Colorados vor. 

 

Auf dem Gipfel des Mt. Elbert (14.433')
Auf dem Gipfel des Mt. Elbert (14.433')

Auf dem Gipfel des Mt. Elbert war ich mehrere Male, da ich oft in der Gegend zum Höhentraining war, und ich nutzte die Besteigungen (im Laufschritt soweit es ging) als Vorbereitung auf meine 100 Meilen- oder andere Trailläufe.

Seit jeher ist es bei mir so, dass wenn ich einen Berg sehe, ich den Drang habe, auf seinem Gipfel zu stehen.

Jedesmal wenn ich in Colorado war, nutzte ich die Zeit zwischen den Wettkämpfen, um meine Liste zu vervollständigen.

2002 hatte ich dann alle 55 Fourteeners komplett, auf jedem einzelnen Gipfel hatte ich mindestens einmal gestanden.

Man muß bedenken, dass die 55 Berge auf einer relativ großen Fläche verstreut stehen.

Da ist es umso erstaunlicher, dass der zeitliche Rekord aller 53 Besteigungen von Ted Keizer 2001 aufgestellt wurde: Er bestieg die 55 Gipfel, die alle höher als 4267,2 m sind hintereinander, in 10 Tagen, 20 Stunden und 26 Minuten!!!

Das sind ca. 5 Gipfel pro Tag, was nicht nur körperlich fast unmöglich ist, sondern auch einer logistischen Meisterleistung bedarf.

Der höchste "Fourteener" der USA außerhalb Alaskas, ist der Mount Whitney mit 14.491 Ft. (4417 m) in Kalifornien, den ich 1998 zum ersten Mal bestiegen habe.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0