Mit dem Inov-8 X-Talon 190 auf Trails unterwegs...

Auf der Suche nach dem ultimativen Wettkampfschuh für Trails bis hin zu Ultraläufen im hochalpinen Gelände, testete ich den X-Talon 190 von Inov-8.

Mit seinen 200-250 g (je nach Größe) ist der Talon 190 ein absolutes Leichtgewicht.

Der flache Sohlenaufbau mit einer Sprengung von nur 3 mm (6mm im Vorderfuß, 9mm in der Ferse) macht den Talon 190 zu einem Natural Running Laufschuh.

Der Schuh verzichtet auf allen unnötigen Schnick-Schnack, lässt aber dank der Offroad-Sohle im Gelände keine Wünsche offen.

Durch die weichen Gumminoppen hat der Schuh einen tollen Grip, den ich auf allen Untergründen (außer Schnee) zufriedenstellend testen konnte.

Wie andere Tester berichten, machte der Talon 190 aber auch im Schnee eine gute Figur.

Wie man sehen kann, ist der Schuh extrem flexibel.

Auf harten Untergründen werden die weichen Stollen eingedrückt und dienen als Dämpfung (was vor allem bergab sehr angenehm ist), haben allerdings auf Asphalt auch einen starken Abrieb.

Aus diesem Grunde sollte Asphalt mit diesen Schuhen weitgehenst gemieden werden.

Auch nach 20 Kilometern im Gelände fühlte ich mich im Talon 190 pudelwohl, und trotz des Minimalismus und des geringen Gewichts hatte ich absolut keine Probleme (vielleicht auch gerade deswegen).

Den Inov-8 X-Talon 190 kann ich uneingeschränkt für schnelle Offroad-Geschichten empfehlen.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0