Scott Jurek

Foto: Justin Bastien
Foto: Justin Bastien

Scott Jurek ist einer der besten Ultraläufer der Welt und vor allem bekannt geworden, durch die mehrfachen Siege bei ganz grossen Ultraläufen.

1973 in Proctor/Minnesota geboren, begann Scott Jurek schon als Kind mit dem Trailrunning.

Im Alter von 20 lief Scott seinen ersten Ultralauf, den "Minnesota Voyager 50 Mile", und wurde auf Anhieb Zweiter.

Aber "erst" 5 Jahre später begann die einzigartige Erfolgskarriere von Scott Jurek, als er beim "Western States 100" startete, und sich als jüngster Sieger aller Zeiten beim ältesten und bekanntesten 100 Meilenlauf, in die Siegerlisten eintrug.

Auch in den kommenden Jahren war Scott Jurek nicht zu schlagen, so dass er den "WS 100" sage und schreibe siebenmal hintereinander gewann.

Aber auch einen anderen berühmten Ultralauf, den "Badwater Ultramarathon", ein Lauf über 135 Meilen (217 km), der zu den schwersten Ultraläufen überhaupt zählt, gewann Scott Jurek 2005 und 2006.

 

Gestartet wird in Badwater im Death Valley auf 85 m unter dem Meeresspiegel. Im Verlauf des Rennens müssen die Läufer einen kumulativen Höhenunterschied von über 4000 m überwinden, das Ziel befindet sich am Whitney Portal auf 2530 Meter Höhe am Mount Whitney in Kalifornien.

Scott Jurek nach seinem 2. Platz bei den Weltmeisterschaften im 24 h -Lauf 2010.      Scott Jurek Twitpic
Scott Jurek nach seinem 2. Platz bei den Weltmeisterschaften im 24 h -Lauf 2010. Scott Jurek Twitpic

Als erster Amerikaner überhaupt gewann der heute 38-jährige auch den "Sparthatlon" (246 km von Athen nach Sparta) 2006 und 2007.

Der bisher letzte grosse Erfolg von Scott Jurek war der 2. Platz bei den Weltmeisterschaften im 24 h-Lauf 2010, wo er mit einer Leistung von 265 km einen neuen US-Rekord aufstellte.

All seine anderen läuferischen Highlights kann man hier nachlesen.

Scott Jurek, der lange in Seattle lebte, ist auch als Coach tätig, veranstaltet Trailrunning-Camps und hält Vorträge.

Der überzeugte Veganer läuft im Jahr durchschnittlich 10 Ultrarennen, auf die er sich immer akribisch vorbereitet.

Seit geraumer Zeit lebt Scott Jurek in Boulder/Colorado, wo er u.a. auch mit Anton Krupicka trainiert.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0