Kilian Jornet

Kilian Jornet Burgada stammt aus den spanischen Pyrenäen und zählt zu den weltweit besten Trailläufern.

Vor wenigen Tagen gewann Kilian Jornet, als jüngster Sieger überhaupt, den "Western States 100", den bekanntesten 100 Meilenlauf der Welt.

Der Spanier, wenn auch erst 23 Jahre alt, hat bereits eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich.

Schon als kleines Kind tobte er sich an den Bergen der Pyrenäen aus, die er dann bereits mit 10 Jahren zu Fuß durchquerte.

Auf Skier stand er schon im Alter von 2 Jahren.

1999 (mit 12) begann Kilian Jornet mit Skibergsteigen, 2000 bestritt er seinen ersten Wettkampf und seit 2003 ist er Mitglied der spanischen Nationalmannschaft im Skibergsteigen.

2008 sowie 2009 gewann Jornet den renommierten „Ultra Trail Du Montblanc UTMB“ und 2010 wurde er Weltmeister im Sky Running. Zudem hält er die Speedrekorde u.a. für eine Überquerung der Pyrenäen, die Besteigung des Kilimanjaro und – seit ein paar Wochen – des Mount Olympus in Griechenland.

Kilian Jornet hat einen vollen Terminkalendar, er eilt von einem Wettkampf zum Nächsten und von Sieg zu Sieg.

Im Alter von 23 Jahren, wo andere noch gar nicht mit dem Ultralauf begonnen haben, hat Kilian Jornet schon die grössten und schwersten Ultraläufe der Welt gewonnen, ist außerdem Weltcupsieger, mehrfacher Welt- und Europameister im Skibergsteigen und Trailrunning.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0