100 Wettkämpfe auf 100 verschiedenen Inseln

Der Mensch soll ja irgendwie ein Jäger und Sammler sein bzw. soll das Sammeln uns Menschen im Blut liegen. Bei mir hatte ich das bisher nicht bemerkt, wenn man mal davon absieht, dass ich als Kind kurzzeitig Briefmarken gesammelt habe.

Dass ich einmal Inselläufe sammeln werde, wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Ich habe es auch immer abgelehnt meine gelaufenen Marathon zu zählen (geschätzt ca. 200), da ich nicht in eine Situation kommen wollte, wo man ständig den Druck hat Marathon laufen zu müssen...

Zum Inselläufer bzw. -sammler bin ich dann aber tatsächlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ohne auch nur jemals von dieser Sammelleidenschaft gehört zu haben, wurde ich vor Jahren gebeten, doch mal die Inseln zu zählen, auf denen ich schon einen Wettkampf bestritten hatte.

Auch aufgrund meiner vielen Karibik-Etappenläufe kam ich auf Anhieb auf 31 Inseln, was mir sofort die Führung in der Inselläufer-Bestenliste einbrachte.

Ich muss zugeben, dass von da an eine kleine Sammelleidenschaft in mir geweckt wurde, sowohl Inseln an sich für mich schon immer etwas faszinierendes hatten.

So schaute ich bei der Auswahl meiner Wettkämpfe des Öfteren darauf, ob der Lauf auf einer Insel stattfand.

Plötzlich wurde mir erst bewusst, dass so manches Fleckchen Erde eine Insel ist, wo man es vorher nicht geahnt hätte...oder was für grosse Inseln auch in deutschen Flüssen liegen, wie  z.B. Harriersand in der Weser (wo es sogar einen Marathon gibt).

Nachdem 1994 mit der Karibikinsel Aruba alles begann, feierte ich mit dem Syltlauf 2008 dann das erste runde Jubiläum auf Deutschlands wohl bekanntester Insel: Die Nr. 50 war geschafft!

Dass ich schon gut 3 Jahre später die "100" vollmachen würde, hätte ich damals natürlich nicht gedacht.

Aufgrund meiner vielen Laufkreuzfahrten hat sich das Alles aber ganz ohne Stress fast von selbst ergeben.

So flog ich nun Anfang Juli mit 98 Inseln im Gepäck zum Laufcamp nach Thailand, wo bei zwei Wettkämpfen auf den Inseln Koh Phangan und Koh Tao die Nr. 99 und 100 meine Inselsammlung zur dreistelligen Zahl vervollständigten.

Ich kann heute beim besten Willen nicht mehr sagen, welcher Insellauf von allen der Schönste war. Aber um nur einige zu nennen, an die ich besonders schöne Erinnerungen habe, wären da Puerto Rico, St. Lucia, Grenada, Singapur...(und natürlich noch so viele mehr).

Ein ganz besonderes Erlebnis war sicherlich auch der Lauf von der Nordseeinsel Neuwerk nach Cuxhaven, der praktisch auf dem Meereboden stattfindet.

Auf unserer Erde gibt es unzählige Inseln, allein Indonesien hat über 7000 davon. Es gibt also noch so viele Möglichkeiten, meine Insellaufsammlung zu vergrössern...

 

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen: 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0