Saucony Progrid Kinvara 2

Mein erster Eindruck, als ich den nur knapp 250 Gramm (Gr. US 11) leichten Kinvara 2 von Saucony an den Füßen hatte war, der fühlt sich aber gut an. Mit einer Sprengung (Höhenunterschied‘ zwischen Ferse und Vorfußbereich) von nur vier Millimetern hat der ProGrid Kinvara 2 einen äußerst flachen Aufbau.

Der Kinvara stammt aus Sauconys Angebot der sogenannten Zweitschuhe. Zweitschuhe sind nach Sauconys Philosophie flexible, leichte und dynamische Laufschuhe, die das bestehende Sortiment klassischer Laufschuhe ergänzen sollen. Der Kinvara ist nach Sauconys Positionierung der ideale Laufschuh für alle Läuferinnen und Läufer mit neutralem Abrollverhalten.

Was einem gleich ins Auge sticht, ist das auffällige, aussergewöhnliche aber durchaus gelungene Design des Kinvara.

Zu allererst testete ich den Kinvara dort, wo er sicherlich selten zum Einsatz kommen wird: Auf der Laufbahn eines grossen Kreuzfahrtschiffes, der "Celebrity Silhouette".

Von Anfang an war klar: Der Schuh sitzt perfekt am Fuß, das Material ist höchst flexibel und beim Laufen ist der Kinvara läußerst dynamisch im Abrollverhalten und vermittelt ein schnelles Tempogefühl.

Bei meinem 10 km Lauf an Bord der "Silhouette" hatte ich jederzeit ein gutes Gefühl und war vollends zufrieden.

Für den zweiten Lauf wählte ich mir einen Mix aus Asphalt,  Wald- und Feldwegen, um die Tauglichkeit des Kinvara für diese Untergründe zu testen.

Die griffige XT-900 Außensohle machte auf allen Untergründen eine gute Figur und bot auch im Gelände eine hohe Traktion und Laufsicherheit.

nach ca. 100 Laufkilometern ohne jeglichen Verschleiß
nach ca. 100 Laufkilometern ohne jeglichen Verschleiß

Jetzt wollte ich nur noch wissen, wie macht sich der Schuh im Wettkampf.

Dafür wählte ich die anspruchsvolle Halbmarathonstrecke beim Bad Pyrmont Marathon aus.

Teilweise Regen und 14°C waren nicht gerade die Traumtemperaturen für einen Lauf am 30. Juli, aber so konnte ich die Schuhe auch gleich mal bei Nässe testen.  Auch hier hatte ich durch den guten Grip der Sohle stets ein sicheres Laufgefühl, auch wenn der Untergrund mal etwas rutschiger wurde.

Da der Kinvara keine stützenden und führenden Elemente hat, ist er allerdings nur für Neutralfußläufer gedacht, die diesen dann allerdings auch für Strecken bis hin zum Marathon einsetzen können, obwohl der Kinvara kein reiner Wettkampfschuh ist.

Auch die Dämpfungseigenschaften kann man als äußerst angenehm bezeichnen, so dass mir der Kinvara bis jetzt viel Spaß bereitet hat...und ich ihn gerne wieder anziehen werde.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0