Matt Carpenter

Seit 1986 ist Matt Carpenter einer der bekanntesten Trailläufer der USA  und einer der besten "high altitude" Bergläufer der Welt. Der heute 48-jährige hat eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz.

Allein 17 x gewann er am Pikes Peak, davon 11 x  Marathon und 6 x  Halbmarathon (nur hoch), wo er auch alle Streckenrekorde hält. Der Marathon und der Halbmarathon auf den Pikes Peak finden immer an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. 2001 und 2007 gewann Matt Carpenter sogar beide Läufe.

Alle Wettkämpfe, die Matt Carpenter seit 1984 bestritten hat, die vielen, vielen Siege und Streckenrekorde, seine Titelseiten auf Laufmagazinen, Interviews und Reportagen, kann man sich auf seiner Webseite anschauen.

Carpenter ist u.a. auch der Weltrekordhalter im Marathon in extremer Höhe:

2:52:57 h at 14,350' (4374 m) und 3:22:25 h  at 17,060' (5200 m).

Als man seine unglaublichen Leistungen in der Höhe ergründen wollte, wurde bei Matt Carpenter am 13.9.1990 im Olympic Training Center in Colorado Springs ein VO2 max

von 90,2 gemessen. Das ist der höchste Wert, der jemals bei einem Mensch gemessen wurde. Normal ist bei Nichtsportlern 44 - 51, bei Leistungssportlern 60 - 80.

Seit vielen Jahren wohnt Matt Carpenter mit seiner Frau Yvonne und Tochter Kyla in Manitou Springs/Colorado am Fuße des Pikes Peak, wo er optimale Trainingsmöglichkeiten hat.

Seine Marathon-Bestzeit stellte er 1992 in Houston mit 2:19:44 h auf, womit er sich für die US-Olympiaausscheidung im Marathon qualifizierte.

Mit einer so langen Karriere, mit Siegen und Rekorden von 1986 bis heute, ist Matt Carpenter der wohl erfolgreichste Skyrunner der Welt.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0