Natural Running - Back to the roots

Warum erst jetzt? Es ist doch schon seit langem bekannt, dass unsere Füße eigentlich an das Barfußlaufen auf natürlichem Untergrund angepasst sind und nicht an Laufschuhe, und dass Schuhe im Allgemeinen ungesund sind, weiß man auch... 

Es ist noch gar nicht lange her, da wurde ein Laufschuh durch die Begriffe „Dämpfen, Stützen und Führen“ charakterisiert. Heute weiß man aufgrund von Forschungsarbeiten, dass diese Eigenschaften die Verletzungshäufigkeit eher erhöhen und man sieht den mit Hi-Tech ausgetatteten Laufschuh eher kritisch.

So hat in den letzten Jahren bei den Laufschuhherstellern auch ein grundlegender Wandel stattgefunden.

Nachdem ich die Nachteile mit Technologie vollgestopfter Laufschuhe an den eigen Füßen (schmerzhaft) erfahren musste, bin ich zum begeisterten Fan des Natural Running geworden. Aber Vorsicht, die Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Unsere Füße haben sich derart an die Laufschuhe gewöhnt, dass bei den Meisten die Fußmuskulatur kaum noch vorhanden ist, da sie ja nie gebraucht wurde. Diese muß jetzt erst wieder langsam aufgebaut werden.

Auch die natürlichen Bewegung der Gelenke ist im Schuh eingeschränkt, worunter die Bewegungskontrolle des Fußes leidet. Am Strand oder auf einem Golfplatz bietet es sich an, mal ein paar Kilometer barfuß zu laufen. 

Da unsere Vorfahren nicht auf Asphalt liefen, wir das aber zwangsläufig öfter tun, mußte ein Schuh her, der dem Barfußlaufen so nah wie möglich kommt.

Vorreiter war hier die Firma Nike, die mit ihrem Nike Free Schuhen schon seit 2004 auf dem Markt ist und diese mit den Worten bewarb: „run natural“ und „wenn nicht barfuß, dann so barfuß wie möglich“. Mitlerweile gibt es kaum noch einen Laufschuhhersteller, der sich dem Trend nicht angeschlossen hat.

Der Pionier des Natural Runnings in Deutschland ist Dr. Mathias Marquardt , der bereits seit Jahren diese Art des Laufens proklamiert. Der progressivste Laufschuhhersteller in diesem Bereich ist Vibram mit der FiveFingers Serie.

Übrigens, bei Kindern kann man es sehr gut beobachten, sie haben (noch) einen ganz natürlichen Laufstil...  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0