68 km bergauf und bergab - Der P-Weg Ultramarathon

Seit 2004 gibt es das P-Weg-Marathonwochenende in Plettenberg im Sauerland. Der Samstag des Veranstaltungswochenendes ist den Läufern vorbehalten, die auf 21 km, 42 km und 68 km ihre Kräfte messen können. Der Sonntag ist für die Biker reserviert, für die eine 42 km und 88 km lange Strecke zur Verfügung steht.

Der P-Weg  ist ein Rundweg, der die Stadt Plettenberg einmal umrundet und dabei sowohl die vier Täler als auch die zugehörigen Berge beinhaltet. Allen Strecken gemein ist, dass kein Meter doppelt gelaufen wird.  An beiden Veranstaltungstagen ist die Teilnehmerzahl auf 1.000 Starter beschränkt, also eine relativ grosse Veranstaltung. Trotzdem war die gesamte Veranstaltung nach nur wenigen Tagen ausgebucht.

Das spricht irgendwie für diesen Lauf, also beschloss ich dort zu starten.

Am Streckenprofil kann man erkennen, dass der 68 km lange Ultramarathon einiges an Steigungen zu bieten hat. Mehr als 2000 Höhenmeter habe ich gemessen und natürlich auch "genossen" (wenn auch teilweise leidend), worüber ich noch bloggen werde.

Auf jeden Fall kann ich diese super organisierte Veranstaltung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Der P-Weg hat alles was man von einem Landschafts-Ultra erwartet...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0