Raven Run - Der 100.000 Meilenlauf am Strand

Foto: Runner's World
Foto: Runner's World

Robert Kraft, heute nur noch als "Raven" bekannt, kam 1970 zurück nach Miami Beach von Nashville und Las Vegas, wo er als Songwriter gearbeitet hatte.

Am 1. Januar 1975 lief er das erste Mal 8 Meilen am Strand in Southbeach...

Bis heute ist Raven seit diesem Tag, JEDEN Tag diese 8 Meilen am Strand gelaufen (ohne auch nur einen Tag auszusetzen!!!). Die ersten acht Jahre lief Raven Tag für Tag seine 8 Meilen am Southbeach (immer allein), ohne das jemand groß Notiz von ihm nahm. Irgendwann fiel es auf und sprach sich rum, und mittlerweile ist er ein Star und hat viele Fans.

2009 traf ich mich mit Raven in Miami Beach und konnte einen bemerkenswerten Menschen kennenlernen. Er erzählte mir, dass er in den letzten 10 Jahren nur dreimal allein gelaufen ist. Das war an Tagen, wo Hurricane über Florida fegten. Wie ich sehen konnte trafen auch an diesem Tag im Oktober 2009 ein gutes Dutzend Läufer ein, um mit Raven zu laufen.

Der Raven Run startet seit nunmehr über 36 Jahren täglich am Rettungsschwimmerturm an der 5. Strasse und einer war an jedem einzelnen Tag am Start: RAVEN 

Hier startet Raven jeden Tag um 5 Uhr nachmittags seinen 8 Meilenlauf
Hier startet Raven jeden Tag um 5 Uhr nachmittags seinen 8 Meilenlauf

Als laufender Globetrotter konnte ich mir diese Monotonie überhaupt nicht vorstellen und fragte Raven: "Wie machst du das?, du kannst ja nie hier weg, du mußt ja jeden Tag um 5 Uhr pünklich am Strand sein?". Darauf meinte er nur: "Warum sollte ich hier weg wollen? Ich habe hier doch alles: Sonne, Strand und Meer...jeden Tag!"

Mittlerweile sind fast 1400 Läufer aus über 60 Ländern mit Raven gelaufen und jeder von ihnen bekommt nach den gemeinsam gelaufenen 8 Meilen, einen "Nickname" von ihm. Darüber werden Bestenlisten geführt: Diese führt "Gringo" mit 1460 Läufen an. Am 29. März 2009 hatte Raven ein grosses Jubiläum: Nach über 34 Jahren täglichen Laufens zur selben Zeit am selben Ort, hatte er 100.000 Meilen (161.000 Kilometer) am Strand von Miami Beach zurückgelegt.

5 km Strandlauf Miami Beach 2009
5 km Strandlauf Miami Beach 2009

Ende November 2009 endete unsere Laufkreuzfahrt in Miami und die letzte Laufetappe fand am Strand von Miami Beach statt. Extra für uns machte Raven eine Ausnahme und kam um 10 Uhr vormittags an den Strand und gab den Startschuß zu unserem 5 km Strandlauf am Southbeach.  Die ersten 50 Meter (zu mehr war er nicht zu überreden) begleitete uns Raven noch, aber dann sparte er seine Kräfte für die 8 Meilen auf, die ja sieben Stunden später wieder auf seinem Programm standen...

Ich freue mich schon jetzt in zwei Monaten wieder mit Raven am Southbeach laufen zu können...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sinja (Dienstag, 13 Dezember 2011 20:03)

    Das war damals doch recht hart oder? Aber ich würde mich echt freuen, wenn es so etwas wieder einmal geben würde. Oder gibt es das vielleicht jedes Jahr?

  • #2

    Björn Grass - Laufreisen (Mittwoch, 14 Dezember 2011 08:38)

    In der Regel haben wir eine Laufkreuzfahrt im Jahr, die von Miami aus startet. Und dann ist unsere letzte Laufetappe immer der Raven Run in Miami Beach.