Der Böckstiegellauf - auf und ab im Teutoburger Wald

mit Organisator Friedhelm Boschulte
mit Organisator Friedhelm Boschulte

Bereits zum achten Mal fand der Böckstiegel-Lauf in diesem Jahr statt und obwohl fast direkt vor der Haustier, war ich erst jetzt zum ersten Mal dabei. Zum Hintergrund des Laufes: Der Böckstiegel-Lauf ist dem Maler und Bildhauer Peter-August Böckstiegel gewidmet, auf dessen Spuren sich die Teilnehmer befinden. In jungen Jahren besuchte Böckstiegel die Handwerker- und Kunstgewerbeschule. Um zu ihr zu gelangen, musste er den Weg zu Fuß und in Holzschuhen zurücklegen. Daran knüpft der Böckstiegel-Lauf an. Die 18 km lange Strecke des Hauptlaufes von Bielefeld nach Werther hat  nahezu alles zu bieten. Sie bringt Natur und Kunst, Spitzen- und Breitensport, Cross- und Strassen-, Berg- und Citylauf in einzigartiger Weise zusammen.

In diesem Jahr sollte der zum Trairunning-Cup zählende Böckstiegellauf zum Hitzerennen werden. An einem 1. Oktober konnte man diese hochsommerlichen Temperaturen nicht unbedingt erwarten, worunter auch viele "zu leiden" hatten.

Um es gleich vorweg zu nehmen, die gesamte Veranstaltung war von Friedhelm Boschulte und seinem Team super organisiert, begonnen vom Teilnehmertransport bis hin zur Siegerehrung. Denn weit über 1000 Teilnehmer mussten bevor der Lauf starten konnte, mit Bussen zur Passhöhe Bielefeld-Hoberge gebracht werden, von wo aus es dann auf der 18 km langen Strecke zurück nach Werther ging.

Die ersten 10 km verliefen relativ anspruchsvoll durch den Teutoburger Wald, die letzten 8 km dann auf Asphalt (meist bergab), aber dafür in der prallen Sonne, zum Ziel in der Werther Innenstadt, wo jeder Teilnehmer begeistert empfangen wurde.

Den hohen Flüssigkeitsverlust konnte man im Ziel sofort durch das gute (alkoholfreie) Getränkeangebot weitgehends ausgleichen und sich bei einer fachkundigen Zielmoderation von den Strapazen auch wieder schnell erholen.

Im Übrigen wurde für diejenigen, die sich die volle Distanz noch nicht zutrauten eine Kurzstrecke über 10 km angeboten, allerdings liefen die Mehrzahl der Starter die 18 km-Hauptstrecke.

Fazit: Diese Laufveranstaltung kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0