1400 Wettkämpfe in über 80 Ländern...und es macht immer noch Spaß!

Die ersten Siege
Die ersten Siege

21 Jahre hat es gedauert bis ich die 1400 Wettkämpfe im "Sack" hatte, das sind immerhin im Durchschnitt 66 Wettkämpfe pro Jahr. Die ersten 3,5 Jahre lief ich nur in Deutschland, Woche für Woche auf anderen Strecken an den verschiedensten Orten. Trotzdem sind es jetzt doch eine stattliche Anzahl an Ländern geworden, in denen ich Wettkämpfe bestritten habe.

Der erste Wettkampf im Ausland war nicht in einem Nachbarland, wie Östereich oder der Schweiz, sondern auf der Karibikinsel Aruba, vor der Küste Südamerikas. Von da an war ich infiziert und machte die weltweiten Laufstrecken "unsicher"...

Die ersten Länder sammelten sich aufgrund der vielen Karibk-Etappenläufe, an denen ich teilnahm, hauptsächlich in der Karibik und Mittelamerika an. Zwischendurch ging es auch in die USA, Kanada und dann im November 1994 zum ersten (von mittlerweile über 40 mal) nach Thailand. Für mich war immer am Schönsten, dass ich viel von den Ländern sah in denen ich lief, vor allem das, wo man sonst meist nicht hingekommen wäre, und dass ich viele interessante Menschen kennengelernen durfte.

 

In der Karibik 1994
In der Karibik 1994

Die Karibik ist für mich immer noch eine meiner Lieblings-Location und ich bin froh, mittlerweile mehrmals im Jahr dort laufen zu können. Ganz nebenbei legte ich in der Karibik auch die Grundlage für die vielen Inseln, auf denen ich bisher gelaufen bin. Nachdem ich 1996 an einer Wüstendurchquerung in den Vereinigten Arabischen Emiraten teilgenommen hatte, war ein weiteres Highlight für mich das "Himalayan 100 Mile Stage Race" 1997. Meine abenteuerliche Anreise über Kalkutta war damals genau so anstrengend wie jede

100 Meilen-Etappenlauf im Himalaya 1997
100 Meilen-Etappenlauf im Himalaya 1997

der fünf Laufetappen im Himalaya. Bei diesem Etappenrennen gilt es insgesamt 100 Meilen (161 Kilometer) und knapp 7.000 Höhenmeter in fünf Tagesetappen zu bewältigen. Das besondere an diesem Lauf war, dass man während des Rennens vier der fünf höchsten Berge der Welt sehen konnte. Für mich als absoluter Bergfetischist, ein ganz besonderes Erlebnis. Aus diesem Grund ging auch ein Grossteil meiner Reisen immer dorthin, wo man Mittwoch noch nicht sieht, wer Sonntag zu Besuch kommt.

Panama 2005
Panama 2005

So hat auch rein zufällig der 1400. Wettkampf das Wort "Berg" im Namen. Das Jubiläum beging ich heute ganz unspektakulär über 10 km beim Benther Berg Lauf in der Nähe von Hannover.

Trotz der stattlichen Zahl an Ländern in denen ich bisher gelaufen bin, war mir das Länder sammeln nie wichtig (und ist es jetzt schon gar nicht). Viel wichtiger ist mir, dass ich immer wieder dorthin zurückkehren kann, wo ich

Thailand 2007
Thailand 2007

schöne Lauferlebnisse hatte und wo ich Freunde wiedersehen kann.

So geht es  als nächstes in zwei Wochen wiedermal in das Land, in dem ich läuferisch so oft unterwegs war, wie in keinem anderen...in die Türkei. Dort freue ich mich auf ein tolles Trailrunningcamp, bevor es dann im November (endlich) wieder in die Karibik geht...

Der 1400. Wettkampf in Benthe am 3.10.2011
Der 1400. Wettkampf in Benthe am 3.10.2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 0