Das Zuckerspiel - der etwas andere Halbmarathon

Zuckerspiel - ein nicht alltäglicher Name für einen Halbmarathon. Nun ist das Zuckerspiel auch kein alltäglicher Halbmarathon, denn 779 Höhenmeter muß man auf 21 Kilometer erstmal zusammen bekommen. Falko und Guido Gallenkamp, die beiden Organisatoren dieses Einladungslaufes im Staatsforst Burgholz in Wuppertal, haben es aber geschafft. Ich habe Falko und Guido vor einigen Wochen auf der Strecke des P-Weg Ultramarathon im Sauerland kennengelernt.

Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Die "lustigen" Kilometerschilder werden vielleicht von den Strapazen des durchaus anspruchsvollen Halbmarathons ablenken, dachte ich mir.  Am Vortag des Laufes erreichte mich dann noch folgende E-Mail: "...Einige Änderungen haben sich ergeben: so empfehlen wir nun statt der Sonnencrème ein paar Handschuhe, statt der Laufschuhe ein paar Gummistiefel :)...". Ok, das macht den Lauf nicht einfacher, aber vielleicht noch interessanter, denn das Zuckerspiel versprach schon im Vorfeld "viel hoch" und "viel Spaß" und an ein derartiges Wetter ist man ja (mit kleinen Ausnahmen) seit Monaten hier gewöhnt.

Wenn ein Höhenprofil so aussieht, dann bin ich einfach "heiss" auf diesen Lauf, und so machte ich es auch möglich (obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte) am Start der Zuckerspiel-Premiere zu stehen, denn die nackten Zahlen waren einfach zu verlockend ;)

mit Guido Gallenkamp kurz vor dem Start
mit Guido Gallenkamp kurz vor dem Start

Nachdem ich den Veranstalter noch informierte, dass ich gleich nach meinem Zieleinlauf wieder weg muss und dieser scherzhaft meinte: "Dann darfst du auch nicht gewinnen, sonst fehlst du ja bei der Siegerehrung ;)", ging es bei leichtem Regen auch schon los und es dauerte nicht lange, bis es richtig zur Sache ging.

Eine wirklich tolle Strecke durch den Staatsforst Buchholz ließ bei mir keine Wünsche offen. Sollte es der Terminplan zulassen, bin ich nächstes Jahr beim "Zuckerspiel" wieder dabei.

Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Auch bei den Siegerpokalen hatte sich der Veranstalter etwas einfallen lassen. "Wie versprochen" belegte ich dann auch den vierten Platz (wegen dem Fehlen bei der Siegerehrung). So habe ich mir aber vielleicht auch einen Zahnarztbesuch erspart :)

Eins sollte noch geklärt werden: Wie kam es aber eigentlich zu dem "seltsamen" Namen dieser Laufveranstaltung: Zuckerspiel? „Der Titel ist ein Versprecher gewesen. Bei einer Laufveranstaltung im Sauerland war es so drückend heiß, dass ich vor dem Start stöhnte: ’Das wird kein Zuckerspiel.’ Eigentlich wollte ich so etwas sagen wie ’das wird kein Zuckerschlecken oder Kinderspiel’“, erinnert sich Falko Gallenkamp.

Ja, ich muß sagen, das hat was...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0