HOKA ONE ONE - Time to fly

Sie sehen anders aus, als herkömmliche Laufschuhe, und sie laufen sich auch anders: Die HOKA ONE ONE.

Die Erfinder dieser neuen Laufschuhgeneration sind die beiden französischen Ultraläufer Jean-Luc Diard und Nicolas Mermoud. Die Idee bzw. das Ziel war, einen Laufschuh zu kreieren, der der Ermüdung der Muskulatur entgegen wirkt. Der HOKA sollte stabil sein, Grib haben, und er sollte trotzdem extrem leicht sein. All das ist hervorragend gelungen. Das Wort Hoka kommt übrigens aus der alten Maori-Sprache und heisst in etwa "nun ist es Zeit zu fliegen".

Zuerst lief ich mit den HOKA ONE ONE Stinson Evo B ca. 70 km im Training auf allen Untergründen. Was mir sofort positiv auffiel, war die angenehme Dämpfung, die jeden Aufprall optimal abfedert, was vor allem bergab sehr angenehm ist. 

Natürlich war ich erst einmal skeptisch, das man mit diesen "riesigen" Schuhen auch Tempo laufen kann. Ich wurde aber schnell eines besseren belehrt. Die HOKA ONE ONE sollen für Strecken zwischen 5 km und 100 Meilen geeignet sein. Um meinen Stinson auf Herz und Nieren zu testen, begann ich mit einem 5 km Wettkampf, wobei ich hier am meisten skeptisch war. 

 

Schon nach einem Kilometer wusste ich aber, dass ich richtig schnell unterwegs war. Komischerweise lief ich schneller als eine Woche zuvor in meinen leichtesten Wettkampfschuhen, was ich mir bis heute nicht erklären kann. 

Auch 10 km und Halbmarathon bin ich mittlerweile mit den HOKA gelaufen und kann bestätigen: Der HOKA wird immer besser, desto länger die Laufstrecke ist.

Auch bergauf läuft sich der Schuh genial, er rollt förmlich den Berg hinauf. Auf steinigen Trails hat man dank der breiten Sohle immer guten Halt. 

Beim Halbmarathon (mit über 600 Höhenmetern) fiel mir auf, dass die muskuläre Ermüdung während des Laufes fast gleich Null war. Auch am nächsten Tag konnte ich gleich wieder voll ins Training einsteigen. Ich muss davon ausgehen, dass beim Marathon bzw. auf Ultrastrecken, der HOKA eine hervorragende Wahl ist, was ja auch von einigen Spitzenläufern bereits bewiesen wurde.

Das einzige kleine Manko, dass mir auffiel, das der HOKA auf nassem Asphalt etwas rutschig ist. Das führe ich aber erstmal darauf zurück, das die Sohle noch zu neu ist. Ich denke, wenn die oberste Schutzschicht der Sohle etwas abgelaufen und dadurch rauher geworden ist, wird sich das geben.

Mit ca. 170,-€ auch nicht ganz billig, glaube ich aber, dass die Schuhe den Preis wert sind. Da in Deutschland noch nicht so verbreitet, bekommt man HOKA-Laufschuhe auch nicht beim 0, 8, 15 Laufschuhhändler. Der kompetenteste HOKA ONE ONE Händler in Deutschland ist:  Wat läuft? - Der Laufladen in Bochum-Wattenscheid.

Der HOKA ONE ONE ist für mich, mein derzeitiger, absoluter Lieblingsschuh!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rolli (Mittwoch, 29 August 2012 15:45)

    Björn!
    Klasse, dass Dich die neuen Puschen so begeistern und vielen lieben Dank für die "Blumen"
    Schöne Grüße & weiterhin tolle Flüge mit den HOKAs
    HOKA-dealer Rolli

  • #2

    phil (Dienstag, 04 September 2012 11:00)

    Interessant. Ich hab von der Marke bis heute noch nie etwas gelesen und dabei dachte ich, ich kenne alle Laufschuhmarken. Mal ein wenig auf der HOOKA Seite schnüffeln. Natürlich doof, dass man die Schuhe nicht so einfach bei Runnerspoint oder so probelaufen kann.

  • #3

    Anita (Dienstag, 25 September 2012 15:43)

    Habe mir den HOOKA in Bochum bei Watt läuft gekauft.Ein super Schuh.Dort kannst Du ihn auch testen!