Wettkampfregeln bei Etappenläufe & Trainingsregeln in Laufcamps

Die von Björn Grass-Laufreisen veranstalteten Etappenläufe bestehen aus abwechslungsreichen Laufetappen an verschiedenen Orten mit verschiedenen Streckenlängen. Das Gleiche gilt für die Trainingsläufe in unseren Laufcamps.

Jedem Teilnehmer steht es frei, an wie vielen Etappen bzw. Trainingsläufen er teilnimmt. Bei einigen Etappen ist es auch möglich eine verkürzte Distanz zu laufen. Nur wer an allen Etappen teilnimmt und die volle Distanz läuft, kann auch die Gesamtwertung des Etappenlaufes gewinnen. Aber auch wer nur an einigen Etappen teilnimmt oder verkürzte Etappen läuft, verbleibt in der Wertung. Dort hat immer die höhere Kilometerzahl, vor der gelaufenen Zeit vorrang.

Wer also z.B. insgesamt 80 km in 15 Stunden gelaufen ist, steht in der Wertung vor demjenigen, der z.B. 70 km in 10 Stunden gelaufen ist.

Alle Läufe können mit Ehrgeiz, aber natürlich auch mit Genuss gelaufen werden. Allerdings gilt immer: Spaß und Gesundheit stehen im Vordergrund. 

Die Laufstrecken sind, wenn sie von Björn Grass-Laufreisen veranstaltet werden, ausreichend gekennzeichnet.

Falls sich ein Teilnehmer trotzdem zu seinem Nachteil verläuft, geht die im Ziel gestoppte Zeit in die Ergebnisliste ein.

Verläuft sich der Teilnehmer zu seinem Vorteil, erhält er die Zeit des Letzten.

Bei höherer Gewalt oder bei der Durchführung der Läufe durch einheimische Veranstalter, entscheidet das Team von Björn Grass-Laufreisen bei einem Verlaufen die Vorgehensweise.

 

Da die Läufe auch auf öffentlichen Straßen stattfinden, die nicht verkehrsfrei sind, ist jeder Teilnehmer gehalten, auf den Verkehr zu achten und vorsichtig und vorausschauend zu laufen.

 

Auf den Laufstrecken wird es Getränkestationen geben, aber aufgrund der klimatischen Verhältnisse, und da wir nicht immer in der Lage sind, eine optimale Versorgung mit Getränken während des Wettkampfes zu gewährleisten, empfehlen wir ausdrücklich, während des Laufes eine Wasserflasche, einen Getränkegürtel oder einen Getränkerucksack mitzuführen.

 

Die Startnummern sind gut sichtbar befestigt auf der Vorderseite der Laufbekleidung zu tragen.

Wo und wann wir uns zu jeder Etappe treffen, steht in den Laufunterlagen, die jeder Teilnehmer ca. 4 Wochen vor Reiseantritt erhält. Eventuelle Änderungen werden täglich bekannt gegeben.

Jeder Teilnehmer ist für sein pünktliches Erscheinen selbst verantwortlich.

 

Einverständnis

 

Mit meiner Meldung erkenne ich den Haftungsausschluss  des Veranstalters für Personen- oder Sachschaden jeder Art an. Ich erkläre, dass ich gesund bin, einen ausreichenden Trainingsstand habe und mit den Gefahren, die bei solch einer Veranstaltung auftreten können, vertraut bin.

Ich habe den gesamten Text der Ausschreibung gewissenhaft gelesen und akzeptiert.

Ich erkläre mich außerdem damit einverstanden, dass in der Meldung genannte Daten für Zeitnahme, Platzierung und Ergebnisliste erfasst und weitergegeben, sowie die im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden können.

Es sind keinerlei Regressansprüche bei höherer Gewalt, Verlegung oder Ausfall der Veranstaltung möglich.

Ich erkläre hiermit, dass ich an der Veranstaltung auf eigenes Risiko teilnehme, und dass ich ausreichend gegen Unfälle und Haftpflicht versichert bin.