Kilimanjaro

Mit 5.895 m der höchste Berg Afrikas und der höchste freistehende Berg der Welt.

Der Kilimanjaro ist der Traum aller Bergbegeisterten. Und das zu Recht.

Eine gute Grundkondition, Gesundheit und Abenteuerlust reichen für einen erfolgreichen Gipfelgang. Der Berg ist zwar beeindruckende 5.895 Meter hoch, erfordert aber keine großen alpinistischen Fähigkeiten. Die Höhe ist das Problem, an dem viele scheitern.

Je nach Route ist man sieben bis acht Tage lang am Berg unterwegs.

Wir möchten euch die zwei bekanntesten Routen für die Besteigung des Kilimanjaro vorstellen. Diese, aber auch alle anderen Routen am Kilimanjaro können von uns an uns an unsere Partneragentur in Tansania vermittelt werden.

Um einer Höhenkrankheit vorzubeugen, und die Wahrscheinlichkeit den Gipfel zu erreichen, um ein vielfaches zu erhöhen, empfehlen wir eine Höhenvorbereitung von zuhause. Infos dazu HIER

 

Die Machame Route

Die Machame Route am Kilimanjaro wird als Route von mehr als der Hälfte der Menschen gewählt, die den Weg zum Uhuru Peak, dem Dach Afrikas, finden wollen. Gut gemacht, denn die Machame Route ist in der Tat eine der besseren im Vergleich zu anderen Routen am Kilimandscharo. Endlose Aussichten, eine große Vielfalt an Flora und Fauna, unterschiedliche Routen bei Auf- und Abstieg und vor allem eine gute Akklimatisierung.

 

Tag 1: Machame Gate (1.790 m) – Machame Camp (3.010 m)

Tag 2: Machame Camp (3.010 m) – Shira Camp (3.845 m)

Tag 3: Shira Camp (3.845 m) – Lava Tower Hut (4.640 m) – Barranco Camp (3.960m)

Tag 4: Barranco Camp (3.960 m) – Karanga Camp (4,035 m)

Tag 5: Karanga Camp (4.035 m) – Barafu Camp (4,640 m)

Tag 6: Barafu Camp (4.640 m) – Uhuru Peak (5.895 m) – Mweka Camp (3.080 m)

Tag 7: Mweka Camp (3.080 m) – Mweka Gate (1.630 m)

 

ab 1.600 €

(der genaue Preis hängt davon ab, ob man die Route solo- oder als Gruppentour bucht)

 

Die Marangu Route

Viele bevorzugen die Marangu Route, weil sie aufgrund der wenigen Wander-Tage die günstigste Route ist. Die Marangu-Route wird als Coca-Cola-Route bezeichnet, da es keine physische Herausforderung gibt, die beim Aufstieg schwierig sein könnten, nur die Höhe kann aufgrund der wenigen Akklimatisierungstage eine Herausforderung sein. Es ist die einzige Route, auf der du in Hütten übernachtest, jedoch nur wenn du im Voraus buchst.

 

Tag 1: Marangu Gate (1.883 m) - Mandara Hütte (2.770 m)

Tag 2: Mandara Hütte (2.770 m) - Horombo Hütte 3.720 m)

Tag 3: Akklimatisierungstag auf der Horombo Hütte

Tag 4: Horombo Hütte (3.720 m) - Kibo Hütte (4.703 m)

Tag 5: Kibo-Hütte (4.703 m)–Gillman´s Point (5.685 m)–Gipfel Uhuru Peak (5.895 m) –

            Horombo-Hütte (3.720 m)

Tag 6: Horombo-Hütte (3.703 m)–Marangu Gate (1.883 m)

 

ab 1.450 €

(der genaue Preis hängt davon ab, ob man die Route solo- oder als Gruppentour bucht)

 

Inbegriffen:

 

Transport zum und vom Kilimanjaro Eingang:

Der Transport von Moshi zum Eingang des Kilimanjaro-Nationalparks ist ebenfalls schon geregelt. Dies gilt auch für den Rückweg.

 

Vier-Jahreszeiten-Bergzelte:

Wenn du nicht gerade auf der Marangu-Route unterwegs bist, bleibst du in unseren robusten und gut gepflegten Vierjahreszeiten-Bergzelten. Jedes Mal, wenn du in deinem Camp ankommst, wurde das Zelt bereits aufgebaut.

 

(Hütten auf der Marangu-Route):

Auf der Marangu Route steht ein Bett in einer der Hütten auf dem Weg zum Uhuru Peak für dich bereit. Es gibt jeweils 60 Etagenbetten in den Mandara- und Kibo-Hütten und 120 Etagenbetten in der Horombo-Hütte.

 

Zweilagige Schlafmatten:

Zweilagige Matten, die von deiner Trekking Agentur zur Verfügung gestellt werden, lassen dich im Handumdrehen einschlafen.

 

Täglich warme Mahlzeiten auf dem Berg:

Frühstück, Mittag- und Abendessen werden während der Wanderung zubereitet. Deine Trekking Agentur bringt ihren eigenen Koch mit. Sei nicht verwundert, wenn du ein exklusives Drei-Gänge-Menü auf deinem Teller siehst.

 

Aufbereitetes und gefiltertes Wasser:

Während der Wanderung wird es nicht an Trinkwasser mangeln.

 

Warmwasser zum Waschen:

Erwarte keine ausgiebige Dusche, aber es wird die Möglichkeit geben, heißes Wasser für eine anständige Körperpflege zu verwenden.

 

Höhenkrankheit & Erste Hilfe Set:

Die Guides tragen ein Höhenkrankheit Kit zur Überwachung der Pulsfrequenz, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz und messen diese zweimal täglich (sehr nützlich für die Überwachung der Symptome der Höhenkrankheit (AMS) auf den höheren Ebenen).  Auch tragbarer Notfallsauerstoff wird mitgeführt. Darüber hinaus sind die Guides qualifizierte Wildnis Ersthelfer.

 

KINAPA Rettungsgebühr:

Die Gebühren für das Kilimanjaro Rescue Team sind gedeckt. Diese wird von KINAPA, Kilimanjaro Nationalparks, verwaltet. Interessante Tatsache: Kinapa bedeutet “Wir tragen einander” auf Suaheli.

 

Parkgebühr, Campinggebühr, Mehrwertsteuer und andere Steuern:

Die Park Eintrittsgebühren, die Krater Gebühr, die Campinggebühr und die Mehrwertsteuer sind im Preis inbegriffen.

 

Faires Gehalt, Verpflegung, Versicherung und Unterkunft für Guides und Gepäckträger:

Der Gesamtbetrag deckt nicht nur deine eigenen Grundlagen, sondern auch die deines Guides und Trägers ab. Keine unangenehmen Überraschungen.

 

Dein eigenes Team von Trägern und Guides:

Pro Person steht Ihnen in der Regel ein Team von 1 Guide, 1 Koch und 3 Trägern zur Seite, die dich bei deinem Aufstieg unterstützen. Wenn du Teil einer Gruppe von vier Personen bist, kannst du sogar ein Team aus 2 Guides, 1 Koch und 12 Träger genießen. Obwohl es immer genügend Hände an Bord geben wird, variiert die genaue Anzahl der Mitarbeiter je nach Trekking Agentur.

 

Nicht inbegriffen:

 

Trinkgeld:

Das Trinkgeld für Guides und Träger sind nicht im Preis inbegriffen. Du entscheidest selbst, wie viel Trinkgeld du geben möchtest, aber sei großzügig und orientiere dich an den üblichen Trinkgeldregeln am Kilimanjaro (auf Anfrage teilen wir euch diese gerne mit).

 

Unterkunft vor und nach der Wanderung:

Ob du nun in Moshi, Arusha oder anderswo übernachtest, vor und nach der Wanderung musst du dich selbst um deine Unterkunft und Verpflegung kümmern.

 

Für Fragen stehen wir dir hier gerne zur Verfügung: Kontakt