Trailrunning auf dem Lykischen Weg

Unser zweites Laufcamp in diesem Jahr fand wieder in Kemer-Göynük statt, der Unterschied zum Ersten war diesmal, dass es ein Trailrunning-Camp war. Göynük liegt direkt am Meer, aber auch am Fusse des Taurusgebirges, was optimale Voraussetzungen zum Trailrunning bot. Vor allem der Lykische Weg wurde zu unserem bevorzugtem Laufrevier bei diesem Laufcamp. Der Lykische Weg ist ein Weitwanderweg in der Türkei. Er verläuft über 509 km von Fethiye nach Antalya, größtenteils vorbei an der Küste des antiken Lykien. Die Ursprünge des Lykischen Weges gehen bis ins Altertum zurück, denn er wurde streckenweise als Handelsweg für Kamelkarawanen genutzt. Ich konnte mir manchmal schwer vorstellen, dass in diesem unwegsamen Gelände Kamele unterwegs waren. Bergziegen vielleicht... 

Seit 1999 gibt es entlang des Weges Markierungen, die es dem heutigen Wanderer (in unserem Fall dem Läufer) leichter machen, sich in dem teilweise sehr wilden Gelände zurecht zu finden. Die „Ausschilderung” des Weges ist am französischen System orientiert: rot-weiße Striche, mit Verdoppelungen für Richtungswechsel und x-Zeichen für eine falsche Abzweigung. Im Laufe der Wanderung kann es passieren, dass man die Zeichen aus den Augen verliert. So haben vorherige Wanderer in weiser Voraussicht kleine Steinmännchen aufgeschichtet, die einem auch in unübersichtlichen Gegenden den weiteren Weg zeigen.

Die Landschaft überrascht immer wieder mit Ausblicken auf das Meer und das Taurusgebirge. Wenn dann noch das Wetter stimmt, wie in unserer Woche, dann kann man verstehen, dass der Lykische Weg zu einem der schönsten Weitwanderwege der Welt gewählt wurde.

Dass der Lykische Weg überhaupt wieder begehbar wurde, haben wir nicht den Türken zu verdanken, sondern der Engländerin Cate Clow, die sich seit 1999 in einem unermüdlichen Einsatz um die Markierungen und der Instandhaltung dieses aussergewöhnlichen Fernwanderweges bemüht. Bis auf sehr wenige Ausnahmen halten sich die türkischen Behörden leider aus dem Wegemanagement raus.

Nicht zuletzt hat die Mischung aus dieser einzigartigen Natur und zahlreichen antiken Sehenswürdigkeiten, diese Gegend zum festen Bestandteil unserer Laufreisen gemacht. Unsere nächsten Laufcamps am Fusse des Tahtali Dag finden im November 2012, Dezember 2012 und Januar 2013 statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0