In Bad Pyrmont und Vinsebeck läuft nicht nur das Wasser...

Die Bad Pyrmonter Heilquellen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, aber seit 1998 läuft in Bad Pyrmont nicht nur das Wasser, denn vor 13 Jahren wurde der Bad Pyrmonter Landschaftsmarathon ins Leben gerufen.

Die landschaftlich reizvolle und anspruchsvolle Strecke mit ca. 690 Höhenmetern führt durch das Weserbergland rund um Bad Pyrmont. Es handelt sich um einen Rundkurs, wobei einige Streckenabschnitte zweimal gelaufen werden.

Nachdem ich auf der Marathonstrecke und auch über 10 km schon mehrmals gestartet bin, habe ich mich dieses Jahr in Vorbereitung auf den Linzer Bergmarathon, für den Landschaftshalbmarathon in der Badestadt entschieden.

Die Laufstrecke hat einige anspruchsvolle Steigungen, so passte der Halbmarathon gut ins Programm, und wurde der erste von vier Halbmarathonläufen in 2 Wochen . Ein bißchen weniger Asphalt auf den Strecken in Bad Pyrmont wäre toll, aber man kann nicht alles haben.

Auf jeden Fall wären einige Bundesstrassen froh, wenn sie so schön neu asphaltierte Strassen hätten, wie teilweise der Wald in Bad Pyrmont.

Wie ich ja schon hier erwähnt hatte, waren die Wetterverhältnisse nicht gerade das, was man Ende Juli in Deutschland erwarten würde (oder vielleicht mittlerweile doch?). Auf jeden Fall herrrschte eigentlich Herbstwetter, was ja zum Laufen optimal war, aber die Palmen auf der Kurpromenade wirkten irgendwie deplatziert.

Trotzdem hat es wieder viel Spaß gemacht durch die Wälder rund um Bad Pyrmont zu laufen.

Am nächsten Morgen wollte ich dann doch noch meinen Marathon an diesem Wochenende vollmachen, und lief einen zweiten Halbmarathon in Vinsebeck. 

In Vinsebeck gab es die Parallele zu den Bad Pyrmonter Heilquellen mit dem bekannten Graf Metternich Brunnen...und hier läuft auch schon seit vielen Jahren nicht nur das Wasser, auch in Vinsebeck bin ich bei diversen Veranstaltungen in den letzten 20 Jahren schon oft gestartet.

Das Streckenprofil war auch hier so wie ich das mag, also so, dass keine Langeweile beim Laufen aufkommt, oder dass man schon nach der Hälfte der Distanz das Ziel des Halbmarathon sehen kann.

Auf der Strecke in Vinsebeck musste ich feststellen, dass ich nicht der einzige "Verrückte" an diesem Wochenende war, als ich einen Läufer bei Kilometer 5 überholte, den ich am Vortag in Bad Pyrmont auch überholt hatte...

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0