Geoff Roes

Geoff Roes gehört  zu den Top 10 der amerikanischen Ultraläufer.

Der 34-jährige feierte im vergangenen Jahr seinen bisher grössten Erfolg, als er den "Western States 100" in neuer Streckenrekordzeit gewann.

In diesem Jahr stieg Geoff Roes beim "WS 100"  mit grossem Rückstand zur Spitze, nach 56 Meilen, vorzeitig aus.

Der in New York geborene Profi-Ultraläufer, der im Frühling und Sommer in Alaska wohnt und trainiert, verlegt im Herbst und Winter seinen Wohnsitz nach Colorado.

Wegen seiner beachtlichen Erfolge in den letzten Jahren, wo er viele Ultraläufe gewann, wurde Roes 2009 und 2010 zum "Ultrarunner of the year" gewählt.

 

Im folgenden Video ist Geoff Roes bei seinem "WS 100" - Sieg 2010 zu sehen:  

Die 100 Meilen von Squaw Valley nach Auburn beim "Western States 100" 2010 finishte Geoff Roes in 15:07:04 h und verbesserte damit deutlich den alten Streckenrekord von 15:36:27 h, gehalten vom 7- fachen Sieger Scott Jurek.

Auch Anton Krupicka blieb als Zweiter mit 15:13:53 h noch weit unter dem alten Streckenrekord. Dritter 2010 war übrigens der diesjährige Sieger Kilian Jornet.

"Alaska ist ein Paradies für Trailläufer." meint Geoff Roes, und genau dort bereitet er sich gegenwärtig auf seinen Saisonhöhepunkt vor, dem "UTMB" (Ultra-Trail du Mont-Blanc®) im August 2011.

Der in Chamonix startende 167 km lange Ultralauf, gehört mit 9000 Höhenmetern zu den schwersten Rennen der Welt.

Mehr über Geoff Roes erfährst du auf seinem Blog.

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0